Año Nuevo State Park – Bei den See-Elefanten

Verbringen die Elephant Seals (See-Elefanten) die meiste Zeit des Jahres auf hoher See so kommen sie doch immer um diese Jahreszeit an die Küste um kleine See-Elefanten-Babys zu gebären und neue zu zeugen. So hängen derzeit 440 See-Elefanten-Bullen gemeinsam mit 1446 See-Elefanten-Kühen und ihren 642 See-Elefanten-Babys sowie 16 See-Elefanten-Teenagern im Año Nuevo State Park ab.

440 See-Elefanten-Bullen
1446 See-Elefanten-Kühe
642 See-Elefanten-Babys
16 See-Elefanten-Teenager

Das muss man natürlich mit eigenen Augen gesehen haben! Zum Schutze der elephant seals und auch zum eigenen darf man nur in einer geführten Tour in den State Park.

Aber Larry erzählt uns mit begeistertem Herzen alles über diese größten Robben der Welt. So macht es sogar noch mehr Spass als es auf eigene Faust zu erkunden.

Unser Guide Larry

 

Ein Bulle wiegt bis 2 1/2 Tonnen. Seine Frauen (ja, der untreue Schuft hat mehrere) „nur“ 600 Kilogramm.

 

So erfahren wir, dass ein ausgewachsener Bulle um die 2 1/2 Tonnen (!) wiegt und dennoch 23 Meter in nur 3 Sekunden bewältigen kann. An Land. Daher sollte man unbedingt in der Gruppe bleiben und den Tieren nicht zu nahe kommen.

Wir gehen um eine Kurve – und da liegt einer, in einer Pfütze neben dem Weg! Ihm ist an diesem sonnigen Tag zu heiß – daher sult er sich faul im kühlen Wasser und lässt sich eiskalt fotografieren…

 

 

Und, oh wie süß! Da liegt ja noch so ein niedliches Teil!

Niedlich! Aber näher kommen dürfen wir auch nicht.

Da dieses Exemplar auf dem Wanderweg liegt müssen wir einen Umweg und einen Bogen um das so friedlich aussehende Tier machen um es nicht zu stören.

Dann erreichen wir den Strand. Hier sind sie alle versammelt…

Ist den Elephant Seals heiß bewerfen sie sich mit kühlem Sand. Und die, meiner Meinung nach schlaueren, legen sich einfach in ein Wasserloch

 

Da ihnen alle heiß ist bewerfen sie sich stetig mit kühlem Sand – was das Baby nicht so toll findet. Aber es wird versöhnt als es bei Mami trinken darf:

Baby-See-Elefant trinkt bei See-Elefant-Mami

Apropos: die Muttermilch beinhaltet 55 % Fett – zum Vergleich: Kuhmilch hat gerade mal 4,2 %! So nehmen die Kleinen innerhalb eines Monats von 35 auf 140 Kilogramm zu! Und das Muttertier? Es gebärt und säugt das Baby und fastet die gesamte Zeit – so verliert es in diesen Wochen 1/3 seines Körpergewichtes!

 

Ooooch, da liegt sogar eine ganze See-Elefanten-Familie…

Von links nach rechts: Papi, Baby, Mami

Und Tierliebhaber Matthias freut sich!

 

Wie bewegen sich 2 Tonnen? – Vorwärts!

 

Leider werden es circa 70 % der Babys nicht ins Erwachsenenalter schaffen – denn auch Haie haben Hunger… Aber daran wollen wir heute nicht denken. Denn bis Ende Februar chillen sie noch alle pumperlgesund am Strand 🙂

Klicke hier für die Anfahrt zum Ano Nuevo State Park
Año Nuevo State Park

 

 

 

2 Antworten auf „Año Nuevo State Park – Bei den See-Elefanten“

  1. vielen Dank, liebe Kristina! Das weckt auch bei uns Erinnerungen an Namibia….
    Wir wissen, wie es riecht und dass manche Babys zerquetscht werden…. wenn es nicht so faszinierend wäre, würde man sich nicht lange aufhalten.
    Freuen uns schon auf das nächste Abenteuer – hoffentlich keine weiteren schlechten Träume!
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*